LABYRINTH - WEG ZUR MITTE

Labyrinthe

Einladung : ChartresLabyrinth : TintagelLabyrinth : GrasLabyrinth :HallenLabyrinth :

 

Labyrinth - ein uraltes Symbol

Das Labyrinth gehört zu den ältesten symbolischen Zeichen der Menschheit. Das älteste Labyrinth das man datieren konnte, entstand vor ca. 3200 Jahren im Mittelmeerraum bei Pylos in Griechenland.

Was ist ein Labyrinth?

Das ursprüngliche Labyrinth hat im wesentlichen immer die gleiche Form. Von einem Kreuz ausgehend werden sieben Kreise gezogen, die einen verschlungenen Weg bilden. Dieser Weg hat keine Abzweigungen und bildet keine Sackgassen oder Irrwege. Er führt hin und her, biegt immer wieder nach innen und nach außen ab und gelangt schließlich zur Mitte. Die einzige Sackgasse des Labyrinths liegt im Zentrum selbst. Dort angelangt, muss der Besucher seine Richtung ändern. Nur dann findet er zurück, wenn er sich vollständig umwendet und seinen Eingangsweg zum Ausgangsweg macht. Wer das Labyrinth betritt, ist eingeschlossen. Alles was bis dahin war, muss er zurücklassen. Hier geht es um vollständige Wandlung. Die Umkehr im Zentrum ist Tod und Auferstehung zugleich. Dort ist der Ort der Umkehr.

Labyrinth - Symbol des Lebensweges

Das Labyrinth ist eine Ermutigung und eine Einladung,
sich auf den Weg zu machen und nicht aufzugeben,
sondern weiterzugehen, weil es ein Ziel gibt.
Am Ende des Weges wartet die Mitte.

  Aus: 2006, Gernot Candolini, Labyrinth: Wege der Erkentnis und der Liebe.