LABYRINTH - WEG ZUR MITTE

Labyrinthe : Einladung :ChartresLabyrinth : TintagelLabyrinth : GrasLabyrinth :HallenLabyrinth :

 

Das Labyrinth ist eine Ermutigung und eine Einladung

Wer ein Labyrinth betritt, hat das Ziel bereits vor Augen. Die Distanz scheint nur kurz zu sein. Doch der Weg führt um die Mitte herum, und dann sogar immer weiter weg bis man fast wieder am Anfang ist. Langsam stellt sich die Frage ein, ob man überhaupt noch auf dem richtigen Weg ist, ob es noch sinnvoll ist weiterzugehen.

Das Labyrinth ist ein Hinweis darauf, dass der Weg des Menschen zu seiner Mitte ein anspruchsvoller Weg ist. Rasch und billig ist hier nichts zu haben.

Das Labyrinth ist ein Symbol des Lebens. Auch wenn das Leben geprägt ist von Unvollkommenheit, Leid, Entfremdung, Verwirrung, Erfolglosigkeit und Durststrecken, das Labyrinth ist eine Ermutigung und eine Einladung, sich auf den Weg zu machen. Es will ermutigen, zu gehen und weiterzugehen, weil es ein Ziel gibt: Am Ende des Weges wartet die Mitte.

 

Die geheimnisvolle Kraft und Ausstrahlung eines Labyrinths erschließt sich am besten durch direkte Begehung.
Landkarte begehbarer Labyrinthe. Vielleicht ganz in Ihrer Nähe. In unsere Nähe ist das Labyrinth im Wald-Erlebnispfad Freisinger Forst.

 
Aus: 2006, Gernot Candolini, Labyrinth: Wege der Erkentnis und der Liebe.